Das Forum für Kanarienfreunde Foren-Übersicht Das Forum für Kanarienfreunde
Tipps-Erfahrungen-Probleme-Lösungen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rotblühende Vogelmiere

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum für Kanarienfreunde Foren-Übersicht -> Was sollte man auf keinen Fall Füttern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vogeldreher

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 19:07    Titel: Rotblühende Vogelmiere Antworten mit Zitat

Rotblühende Vogelmiere sollte man auf keinen Fall an Kanaries verfüttern,
sie ist für die Tiere giftig. Sie verderben sich darauf den Magen und sterben. Beim sammeln solcher Futterpflanzen immer darauf achten das sie weißsternig blühen. Beide Planzen kann man auch an den Blättern unterscheiden.
Ein gut gemeinder Ratschlag.
Michael
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 08:30    Titel: Danke für den Hinweis Antworten mit Zitat

Idea Das habe ich nicht gewusst! Wir füttern eh nur Löwenzahn und Salat aber ist wohl so, daß man beim Sammeln aufpassen muß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogeldreher

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 13:48    Titel: Antwort auf Vogelfutterpflanzen. Antworten mit Zitat

Hallo vom Vogeldreher.
Genau, beim sammeln von Futterpflanzen besser aufpassen wo sie herkommen, in Siedlungsnähe können auch vom Nachbarn angewendete Pflanzenschutzmittel durch Winde auf das eigene Teritorium gelangen. Salat kann man füttern, aber er sollte möglichst selbst angebaut werden. Getriebenen aus der Kaufhalle lieber nicht verwenden. Desweiteren auf die Temperatur achten beim verfüttern. Meine Grenze liegt bei 10° C über 0. Darunter stelle ich die Grünzeugfütterung ein, besser vorsichtig sein. Ich greife lieber auf das Anbieten von Wiesengräsern zurück. Löwenzahn ist in Ordnung, auch Apfelstückchen oder geraspelte Mohrrübe kann man geben. Bei der Kükenaufzucht verwende ich geraspelte Mohrrübe und Apfel zum anfeuchten des Eifertigfutters. Ganz wichtig ist es, dieses auch mit einer Portion Blaumohn zu vermengen. Blaumohn hat Einfluss auf die Verdauung der Tiere und wird auch beim eingewöhnen von Waldvögeln eingesetzt. Manche Tierhalter verfüttern sonst was und haben auch noch Glück damit, ich halte jedoch nichts von Gurkenstückchen die man den Tieren gibt. Es kann schneller zu Durchfall kommen als man denkt.
Es grüßt Hartmut.
lottchen1996

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die roten noch gar nicht gesehen!!!
Sara

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wow das wusste ich nicht Exclamation
Danke,für diesen Hinweis.
Liebe Grüße
Sara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum für Kanarienfreunde Foren-Übersicht -> Was sollte man auf keinen Fall Füttern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.