| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vogeldreher
|
Verfasst am: 13.12.2008, 19:07 Titel: Rotblühende Vogelmiere |
|
|
Rotblühende Vogelmiere sollte man auf keinen Fall an Kanaries verfüttern,
sie ist für die Tiere giftig. Sie verderben sich darauf den Magen und sterben. Beim sammeln solcher Futterpflanzen immer darauf achten das sie weißsternig blühen. Beide Planzen kann man auch an den Blättern unterscheiden.
Ein gut gemeinder Ratschlag. _________________ Wünsche allzeit gute Zucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Site Admin

|
Verfasst am: 15.12.2008, 08:30 Titel: Danke für den Hinweis |
|
|
Das habe ich nicht gewusst! Wir füttern eh nur Löwenzahn und Salat aber ist wohl so, daß man beim Sammeln aufpassen muß. |
|
| Nach oben |
|
 |
vogeldreher
|
Verfasst am: 15.12.2008, 13:48 Titel: Antwort auf Vogelfutterpflanzen. |
|
|
Hallo vom Vogeldreher.
Genau, beim sammeln von Futterpflanzen besser aufpassen wo sie herkommen, in Siedlungsnähe können auch vom Nachbarn angewendete Pflanzenschutzmittel durch Winde auf das eigene Teritorium gelangen. Salat kann man füttern, aber er sollte möglichst selbst angebaut werden. Getriebenen aus der Kaufhalle lieber nicht verwenden. Desweiteren auf die Temperatur achten beim verfüttern. Meine Grenze liegt bei 10° C über 0. Darunter stelle ich die Grünzeugfütterung ein, besser vorsichtig sein. Ich greife lieber auf das Anbieten von Wiesengräsern zurück. Löwenzahn ist in Ordnung, auch Apfelstückchen oder geraspelte Mohrrübe kann man geben. Bei der Kükenaufzucht verwende ich geraspelte Mohrrübe und Apfel zum anfeuchten des Eifertigfutters. Ganz wichtig ist es, dieses auch mit einer Portion Blaumohn zu vermengen. Blaumohn hat Einfluss auf die Verdauung der Tiere und wird auch beim eingewöhnen von Waldvögeln eingesetzt. Manche Tierhalter verfüttern sonst was und haben auch noch Glück damit, ich halte jedoch nichts von Gurkenstückchen die man den Tieren gibt. Es kann schneller zu Durchfall kommen als man denkt.
Es grüßt Hartmut. _________________ Wünsche allzeit gute Zucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
lottchen1996

|
Verfasst am: 16.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Ich hab die roten noch gar nicht gesehen!!! _________________ Wer einene Rechtschreibfehler findet,der soll ihn melden!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sara
|
Verfasst am: 05.12.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Wow das wusste ich nicht
Danke,für diesen Hinweis.
Liebe Grüße